Ausflugstipps

Unsere Top 5 Strandrestaurants auf Sylt

Was kann es Schöneres geben, als den Tag am Strand mit einem kalten Getränk und gutem Essen in der Abenddämmerung ausklingen zu lassen? Neben der allseits bekannten Sansibar gibt es viele Alternativen, die einen ganz eigenen Charme haben. Strandrestaurants gibt es auf Sylt fast in jeder Ortschaft. In diesem Beitrag stellen wir unsere 5 persönlichen Favoriten vor und liefern einen kurzen Einblick in das Feeling vor Ort. 

Puro - Ein Stück Spanien auf Sylt

Frischer Fisch, Tapas, guter Wein, Beisammensein und viel spanische Lebensfreude – das Leben kann so schön sein. Die Tapas Bar Puro Sylt befindet sich mitten in den malerischen Dünen Westerlands. Hier kann man den Klängen kanarischer Lounge-Musik im Innenbereich lauschen – oder einfach nur dem Meeresrauschen in einem der Strandkörbe im Außenbereich. Dabei genießt man spanische Klassiker oder mediterrane, moderne Küche.


Adresse: Lornsenweg 13 in 25980 Westerland - direkt am Strandaufgang 38
Öffnungszeiten: täglich ab 12:00 Uhr geöffnet
Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Website von Puro Sylt: http://www.puro-sylt.de/

Buhne 16

Das Buhne 16 am Kampener Strand ist bekannt für seine Events und sein gemischtes Publikum. Hier gibt es keine Kleiderordnung, jeder ist willkommen, egal ob Surfer-Look oder Abendgarderobe. Besonders beliebt sind das Longboardfestival und das Osterfeuer, aber auch die vielen Partys und Live-Konzerte sind legendär. An Kulinarischem gibt es Seafood, regionale Küche, Kaffee und Kuchen und auch viele vegetarische und vegane Gerichte.

Adresse: Listlandstrasse 133b in 25999 Kampen/Sylt
Öffnungszeiten: täglich ab 12:00 Uhr geöffnet
Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Website von Buhne 16: http://www.buhne16.de/

Strandrestaurant Kap Horn in Hörnum

Das südlichste Strandrestaurant Sylts liegt in den Hörnumer Dünen und ist passender Weise benannt nach dem südlichsten Punkt Südamerikas. Durch die ungezwungene Atmosphäre und die Lage direkt am Strand ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler und Familien, besonders nach einem langen Strandspaziergang. Die Küche ist regional traditionell mit frischen Zutaten und einigen Meeres-Spezialitäten.

Adresse: Süderende 24 in 25997 Hörnum
Öffnungszeiten: täglich von 12:00 – 21:00 Uhr geöffnet
Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Website von Kap Horn: https://www.kap-horn-sylt.de 

Onkel Johnny’s Strandwirtschaft

Ganz neu am Strand von Wenningstedt findet man seit März 2018 Onkel Johnny’s Strandwirtschaft. Zuvor stand hier das bekannte Strandrestaurant Wonnemeyer. Ein gehobenes Restaurant darf man hier nicht erwarten, aber dafür gesunde Snacks, kalte Getränke, einen perfekten Blick auf Strand und Meer und sehr viel Gastfreundschaft. Dadurch hat sich Onkel Johnny’s Strandwirtschaft schon jetzt bei den Syltern etabliert.

Adresse: Am Strand in 25996 Wenningstedt
Öffnungszeiten: täglich von 12:00 – 20:00 Uhr geöffnet
Leider hat das Onkel Johnny’s keine eigene Website.

Gosch am Kliff in Wenningstedt

Gosch gilt wohl nicht gerade als Geheimtipp auf Sylt, gehört aber für viele Urlauber auf der Insel trotzdem zum Pflichtprogramm, und das zu recht. Im Gosch am Kliff in Wenningstedt lohnt sich der Besuch schon allein wegen der besonderen Architektur. Auf der Terrasse neben dem wellenförmigen Gebäude gibt es über 200 Sitzplätze mit bester Aussicht auf den Sonnenuntergang. Bekannt ist das Gosch für die vielzähligen Fischgerichte und guten Weine. Empfehlenswert ist GOSCH in Wenningstedt besonders am frühen Abend, denn von hier aus lässt sich der Sonnenuntergang besonders gut beobachten.

Adresse: Dünenstraße 17a 25996 Wenningstedt
Öffnungszeiten: täglich ab 11:00 Uhr geöffnet
Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Website https://www.gosch.de/standorte/gosch-auf-sylt/am-kliff/